Workshop "Stadt-Retter-Wind"

  • 9:00 bis 11:00 Uhr
  • für Kinder & Jugendliche
  • mehrere Termine
  • direkt im Leaa

Wie kann eine Stadt klimafreundlich mit Energie versorgt werden? In diesem kreativen Workshop schlüpfen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 in die Rolle von Stadtplanern und Technikentwicklern. Sie gestalten eine fiktive Stadt, die mithilfe von Windkraft mit Energie versorgt wird. Dafür bauen sie in Kleingruppen eigene Windräder aus verschiedenen Materialien und entdecken spielerisch die Grundlagen der Energiegewinnung. Neben technischem Verständnis werden auch Teamarbeit, Präsentationsfähigkeit und nachhaltiges Denken gefördert.


Event buchen

8 von 20 Platzen gebucht

1. Event Details

2. Kontaktdaten

0 €

Nicht das Passende?
Mehr Events im Leea

23.01.2026 Lehrgang

Motorsägenlehrgang
  • bis Uhr
  •  bis 21 Personen
Motorsägenlehrgang
Dieser zweitägige Lehrgang für Brennholzselbstwerber, der sogenannte „Kleine Motorsägen Lehrgang“ befähigt zum Bearbeiten von Holz in jeglicher
214.2 €

Workshop

Workshop KEEP COOL - Rettet das Klima
  • 9:00 bis 12:00 Uhr
  •  bis Personen
Workshop KEEP COOL – Rettet das Klima
Schüler ab der 9. Klasse sowie Firmen und Institutionen werden interaktiv an die Themen Klimawandel und Klimaschutz herangeführt. In kleinen Gruppen

Workshop

Workshop „Bioenergiedorf“ – Spielend Energie verstehen
  • bis Uhr
  •  bis Personen
Workshop „Bioenergiedorf“ – Spielend Energie verstehen
In diesem interaktiven Workshop entdecken Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Biogasanlage – eingebettet in ein lebendig gestaltetes Bioenergiedorf.

Unsere Partner